Mediation
Was ist Mediation?
Mediation ist eine außergerichtliche Form der Konfliktbearbeitung.
Ihr Ziel ist es, in einem Konflikt eine für alle Seiten vorteilhafte Regelung zu finden. Eine neutrale, speziell ausgebildete Vermittlungsperson – der Mediator – unterstützt die Parteien bei der Entwicklung dieser Lösung. Er strukturiert die Verhandlungen insbesondere auf eine zukunftsorientierte Lösung hin. Inhaltlich trifft er/sie jedoch keine Entscheidungen.
Eine Mediation kann mit einer schriftlichen, verbindlichen Vereinbarung abgeschlossen werden, die durch den Mediator ausgearbeitet wird.
Wo wird Mediation eingesetzt?
Wenn die Beteiligten ihre Differenzen nicht mehr selbständig lösen können. Hier setzt die Mediation an. Sie ist in der Lage, die Parteien auf freiwilliger, eigenverantwortlicher Basis zu einem neuen Verständnis zu leiten.
Erfahrungsgemäß sind die Parteien dazu nicht mehr alleine in der Lage.
Mittels eines Rahmens, der über die Festlegung von Regeln, der Erarbeitung von Themen, der Erarbeitung der Wünsche und Interessen, der Suche nach Lösungen, dem Abwägen der Lösungen bis zur Vereinbarung geht, leistet die Mediation die Konfliktbearbeitung.
Mediation hilft:
- in der Wirtschaft
- am Arbeitsplatz
- in Familien und zwischen Lebenspartnern
- bei Trennung und Scheidung
- in Schule und Jugendarbeit
- im Gemeinwesen
- beim Täter-Opfer-Ausgleich
- bei Umweltfragen
- in der Bauleitplanung
- bei politischen und interkulturellen Konflikten
Honorar:
Ein telefonisches oder persönliches Erstgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen und Klärung Ihrer Zielstellung ist unverbindlich und für Sie kostenfrei.
Für die private Mediationssitzung von ca. 2 Stunden berechne ich € 200,00 zuzüglich der gesetzlichen MwSt.
Ich biete auch eine Mediation am Arbeitsplatz an. Hier wird das Honorar nach einer Auftragsklärung im Erstgespräch vereinbart.